Die Gemahlin war bei Harry Potter im Kino. Allein, weil dem Herrn Gemahl dieser Kram auf den Senkel geht und weil er beim Anblick von Daniel Radcliffe sofort in Dauerhusten ausbricht. Fraglicher Gemahl kaufte sich stattdessen eine Fleecejacke und entdeckte endlich mal den lokal führenden Modellbauladen. Ist sogar locker fußläufig. Ziemlich klein, bildet sich aber ein, so ziemlich alles anbieten zu müssen, weswegen es eng und vollgestopft zugeht. Das Atmen fällt schwer, auch wegen der vielen Kunden und ihrer Ausdünstungen. Modellbauer duschen selten. Keine Zeit. Ich merke es selbst. Es ist gerade Modellbahn-Messe vor Ort, und selbst so weit weg vom Messegelände stehen seltsame Leute im Laden, reden seltsames Zeug und lachen schallend über Sachen, die, wenn man sie so belauscht, seltsamerweise gar nicht witzig sind.
A: Der XY war auch auf der Messe.
B: Was? Der XY war auf der Messe? Echt?
A: Ja, er stellte den brandneuen Z-Generator vor, der aber nicht mehr Z-Generator heißt, sondern HR-17!
B: Na, das ist ja ein Ding! HR-17! Wahrscheinlich noch mit Luftdruck-Rosette und Stanzventil!
A: Nö, aber mit Trockenmassen-Equalisator.
B: Nee, echt jetzt?
A: Und mit thaumaturgischem Tanzschlauch.
B: Boah, so was gibt’s noch?
A: Und jetzt kommt’s: Er stellte ihn auf Holländisch vor!
B: Auf Holländisch?
A: Auf Holländisch.
B: Ach, da wäre ich gerne dabei gewesen. Der alte Schlawiner.
A: (schallendes Gelächter, kurzes Schnauben) Ja.
Schulterzucken meinerseits. Geringfügige sympathische Aufwallung angesichts der Verwendung des schönen alten Wortes „Schlawiner“.
Unter anderem gibt es hier Flugzeugmodelle bis zur Decke. Ich brauche keinen HR-17. Düsenjets, gebt mir Düsenjets. Mit ordentlich Abwurftanks, Sidewinder-Raketen und lustigen kleinen Bomben dran. Leider habe ich (fast) alle in Frage kommenden Flugzeugtypen schon im Internet gekauft. Ich ging lediglich mit ein paar neuen Farben und Klebstoff raus, halte mir aber die Option auf eine Rückkehr offen. Diese Flugzeugmodell-Regalwand bis hinauf zur Decke ist schon beeindruckend. Wenig Lust verspüre ich allerdings weiterhin auf Panzerhaubitzen, tschechische Ambulanzwagen, napoleonische Grenadiere, irgendwelchen Fantasy-Quatsch, den HR-17 oder eine Komplettrekonstruktion der Wehrmacht anno 1942 im Maßstab 1:72.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen