Ich werde langsam zum Fan deutscher Beziehungsdramen. Gestern Abend Alle Anderen auf arte. Selten, eigentlich nie, einen Film erlebt, in dem man als Zuschauer so oft die Position zwischen den beiden Protagonisten wechselt. Die Frau ist ein schwieriges Wesen im emotionalen Rohzustand und mit ätzender Ehrlichkeit, das dringend nach einer Prägung sucht. Der Persönlichkeitskern des Mannes besteht aus einer diffusen Unzufriedenheit, der er durch instinktiven Opportunismus zu entfliehen sucht. Wie gut, dass wir keine Thirty-somethings mehr sind und stattdessen voll spießig und so.
Beeindruckende Anti-Atomkraft-Demo vor dem Kölner Rathaus: drei Demonstranten. Kein Wunder, wo doch der Anti-Atomkraft-Sticker inzwischen in CDU-Kreisen gehandelt wird wie Ecstasy und Sticker-Dealer durch die Lobby schleichen („Psst! Hey!“). Noch haben sie ihn nicht an ihre Audi-Limousinen gepappt, die Herrschaften, aber zu Hause an den Badezimmerspiegel ganz sicher schon.
Schockschwerenot, der Mittelalter-Weihnachtsmarkt soll vom Hafen auf den Chlodwigplatz verlegt werden. Dann laufen hier im Advent die ganzen Dödel rum und quatschen einen in ihrem Mittelalter-Sprech an. („Beliebet der Magister einen Schoppen unseres gar vorzeiglichen Rebensaftes zu verkostigen? Nur drei Taler!“ --- „Watt? Hab bloß Euro!“)
Physiker haben ein mysteriöses neues Teilchen entdeckt und sind ganz aus dem Häuschen. Allerdings ist das Ding viel zu schwer, um das theoretische Higgs-Boson, das „Gottesteilchen“, zu sein. Es wäre aber durchaus möglich, dass Gott einem seiner eigenen Naturgesetze unterworfen ist: Im Alter wird man fülliger.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen