Samstag, 28. März 2009

Wachsen am Kunstwerk, Nachtrag

Er betrat den Klassenraum, zog ein Gesicht wie bei einer Hämorrhoiden-OP und schlug mit dem Schlüsselbund an die Tafel. Er hatte uns konditioniert, bei diesem schädelspaltenden Geräusch aufzuspringen, zu verharren und seinen Guten-Morgen-Gruß abzuwarten, um ihn dann im Chor zu beantworten. Er setzte sich, wir setzten uns, und er malträtierte erstmal mit seinem teuren goldenen Kugelschreiber stumm das Klassenbuch. Selbstverständlich trug er Jackett, manchmal auch einen Anzug mit Krawatte. Ein klobiger Ehering, eher ein Siegelring, zierte seine Hand. Er war ein schlanker, blasser, weißhaariger Hüne, der in jüngeren Jahren vermutlich sehr hellblond gewesen war. Er hatte sich unter Kontrolle und verachtete zur Schau gestellte Gefühlsregungen. Er schien stets einen hanseatischen Besenstock im Hintern zu haben, neigte aber manchmal zu völlig überraschenden und unberechenbaren emotionalen Ausbrüchen, die fröhlich, aber auch zornig ausfallen konnten. Beinahe wie eine von Thomas Mann ersonnene Figur. Und er war reizbarer Kettenraucher, der gegen Ende der Schulstunde immer reizbarer wurde. In den Pausen rauchte er erst ausgiebig und aß dann eine Banane. Ich war froh, dass ich recht weit hinten saß, aber dann, später im Leistungskurs, waren wir nur noch acht Leutchen, und da gab es kein Hinten mehr. Wir saßen alle direkt vor ihm und konnten uns nicht mehr ducken. Das Ritual mit dem Schlüsselbund und der Tafel behielt er bei, allerdings siezte er uns nun, wie wir da in Habacht tanden, wie es sich bei angehenden Abiturienten gehörte. Vor den Sommerferien hatte er uns noch geduzt. Alte Schule, ganz alte Schule.
Ich muss noch den Namen des Deutschlehrers preisgeben, jenes gefürchteten, konservativen Knochens und Fontane-Verehrers, der neugierig war und Urteile revidieren konnte. Im Gegensatz etwa zur linksgedrehten, progressiven Englischlehrerin, die auf ihrer Meinung beharrte.
Der Mann hieß Herr Ernemann und verstarb 1994. Sein Deutschkurs war die intensivste Lehrveranstaltung der gesamten Schulzeit.

1 Kommentar: