Freitag, 1. Januar 2010

Jahreswechsel

Erst Ansprache der Kanzlerin, wichtig, begleitet von Tagliatelle mit Lachs. Danach Terminator 4. Warum wurde ich das Gefühl nicht los, alle Sequenzen dieses Films schon mal vorher gesehen zu haben?
Champagner geöffnet, Jahreswechsel absolviert. Anschließend fröhliches Leichenraten: „ZDF-Kultnacht“ mit alten Clips ganz scheußlicher Musik. Absichtlich im falschen Bildformat, so dass unten die Einblendung abgeschnitten war, welcher reanimierte Leichnam da gerade zwischen Tanzsklaven und Klatschvieh herumspringt und verzweifelt versucht, lippensynchron zum Playback zu bleiben. Tragisch. Ich kannte sie alle. Als DJ Ötzi kam, reagierte der Energiesparmodus, und der Fernseher schaltete sich selbständig aus.
Heute Morgen sind wir alle noch da. Wie jedes Jahr. Warum also das ganze Spektakel, das die Welt einem da einreden will?