Mittwoch, 8. August 2012

Mission Mars gescheitert

Hmm, Weltraum-Thementag auf ZDFinfo. 
Nicht wenig irritierend ist die Doku über die Geschichte des Space Shuttle, die mit dem Ende der MIR abschließt und einen supertollen Ausblick auf die glorreiche Zukunft des Shuttles und der ISS bietet. Wiederholungen sind manchmal kontraproduktiv. 
Danach dann eine Doku über die Bewerber fürs ESA-Marsprogramm: „Mission Mars – Männer im Härtetest“. Bewerben dürfen sich Naturwissenschaftler, Ingenieure und Ärzte. Dass ich nicht lache! Was ist bitteschön mit den wirklich harten Knochen, den Härtesten der Harten? All den Germanisten, Altphilologen, Ägyptologen, Numismatikern, Kunsthistorikern, Judaisten, Papyrologen, Theologen, Ethnologen, Publizisten, Stadtmagazin-Herausgebern, Berufsschullehrern, Rock-Gitarristen, Lektoren, Zeitungsvolontären, Sportredakteuren, Türstehern? Ich sehe schon, diese Mars-Mission wird grässlich scheitern. Die Gespräche an Bord werden sich nur um elektrischen Widerstand, Supraleiter, Isotopen, Wasseraufbereitung in Afghanistan und die Gesundheitsreform unter Philipp Rösler und Daniel Bahr drehen. Alle werden vor Langeweile sterben, und das ausgeklügelte, viele Milliarden teure Landesystem wird nur totes Fleisch auf dem Roten Planeten abladen. Aber, tja, sie wollten es ja so.