Montag, 7. Januar 2008

Immer nur Arbeit, niemals Minne!

Am Wochenende habe ich aus Gründen der Zerstreuung mal in der Kiste mit den alten PC-Spielen gekramt. Strategiespiele selbstverständlich. Ego-Shooter und so was sind nichts für meine Nerven.
Kennt irgendwer ein Spiel, das für ältere Herren geeignet ist und in dem die kleinen Männchen eines 41jährigen Zerstreuungsspielers nicht dauernd von den feindlichen kleinen Männchen besiegt und zusammengehauen werden? Irgendein Spiel, das einem zwischendurch mal ein Erfolgserlebnis gewährt und in dem sich nicht sofort jede Unbedachtheit schrecklich rächt? Ich spreche hier von lächerlichen Greisen-Spielen wie Empire Earth, Warrior Kings oder Medieval: Total War. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich werde dauernd besiegt. Ich glaube, meine eigenen kleinen Männchen sind einfach böse auf mich, weil ich ihnen Befehle eingebe. Sie sagen jedenfalls dauernd solche Sachen wie: "Elender Sklaventreiber!" oder "Ich würde gerne sehen, wie Ihr solches verrichtet!" oder: "Immer nur Arbeit, niemals Minne!". Dabei gehe ich doch sehr schonend mit dem Bauernvolk um. Ein paar Baumstämme fällen, ein bisschen Gold schürfen, Felsen kleinhauen. Ich verzichte meistens sogar auf den frühzeitigen Aufbau einer Streitmacht, weil die den Bauern alles wegfrisst, was sie in mühsamer Arbeit zusammengetragen haben. Kann ich nicht verantworten. Ich bin ein freundlicher Lehnsherr. Trotzdem maulen die dauernd. Und wenn dann der Feind aus dem Nachbarreich kommt, der die ganze Zeit über nichts anderes gemacht hat, als eine Riesenarmee aufzubauen, tja, dann rennen sie dumm herum und meckern auch nur wieder. "Wo ist unsere Verteidigung?", "Warum brennt meine Hütte?", "Warum schänden diese Typen gerade meine Frau?"
Undankbares Pack.