Dienstag, 7. September 2010

Männchen

Habe mal die ganzen Star-Wars-Männchen vom Speicher geholt, sie hier vor mir auf dem Tisch aufgebaut und eine Stunde lang in Denkerpose betrachtet. Ich ging jedoch nicht so weit, mit ihnen auch zu spielen. Es sind tatsächlich alles Figuren aus dem ersten Film, lediglich eine verweist auf Das Imperium schlägt zurück. Die muss mein Bruder nachträglich erstanden und der Sammlung hinzugefügt haben.
All jene Leute, die heute noch und in erwachsenem Alter diesem Instant-Universum anhängen und es enzyklopädisch erweitern und ausdiskutieren, verachte ich eigentlich. Totale Nerds, die mich extrem verängstigen und denen ich nicht im Mondenschein begegnen möchte. Ja, ich habe Angst vor Nerds, vor der mit ihnen einhergehenden Wichtigtuerei und ihrem multimedialen Fortpflanzungsverhalten, mit dem sie die ganze Welt übernehmen wollen. 
Ich weiß noch, dass ein gewisser Typ, der in der Oberstufe im Zuge von Die Rückkehr der Jedi-Ritter mit Star-Wars-Aufnähern auf seiner Jacke herumlief, lauthals verlacht und "arme Sau" gerufen wurde. Der würde zweifellos nie die Welt übernehmen, und ich empfand das damals als gerecht. Natürlich verschwieg ich den coolen Früh-/Mittachtziger-Wortführern (die mit den BAP- und Friedenstauben-T-Shirts) gegenüber vorsichtshalber meine Männchen-Sammlung. Das war aber gar nicht nötig, weil ich mich mentalitätsmäßig schon von ihr entfernt, sie auf dem Speicher deponiert und durch Rockmusik-Platten ersetzt hatte.
Aber wenn ich diese Figurenparade vor mir jetzt so anschaue, verfalle ich in milde Resignation. Das Universum ist schließlich Teil unser aller Popkultur, und die Wortführer von damals haben nicht nur ihre BAP-Shirts in Putzlappen verwandelt, sondern ihren Kindern inzwischen bestimmt auch Star-Wars-Männchen und -Videospiele gekauft, weil diese danach verlangten. Die Nerds haben sowieso schon längst gewonnen.
Das ändert aber im Prinzip nichts daran, dass ich die Männchen jetzt wieder in ihren Karton werfen und auf den Speicher zurückbringen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen