Montag, 11. Oktober 2010

Dienstzeit

Von den weitläufigen Reitersmann’schen Ländereien auf dem Dorfe wurden jahreszeitgemäß Walnüsse eingeflogen (neben mehreren Flaschen süßen Viezes, die bereits zur Neige gehen). Aus dem reichlichen Vorrat an Nüssen wurde ein angemessenes Kontingent sicher ins Innere der Reitersmann’schen Gründerzeitvilla in Colonia verbracht, der Rest in einer Kiste auf dem Balkon derselben gelagert. Hochparterre, mit einem schmalen Bäumchen, das bis über die Brüstung ragt.
Die Dienstzeit von Eichhörnchen beginnt um Punkt 8.30 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Gestern waren sie zu zweit und haben während der Dienstzeit die halbe Kiste leergeräumt. Ich ertappte sie recht früh dabei, wie eines das andere um die Kiste jagte und unbedingt die Nuss haben wollte, die das erste im Maul trug. Ich kniete mich hin und erklärte dem einen, dass solche Anstrengungen nicht nötig seien, denn schließlich flitze es gerade um eine Kiste, in der sich tausend weitere Nüsse befänden. Es hielt inne, dachte einen Moment lang niedlich nach, gab ein zirpendes "Ach so. Ja klar. Bin ich blöd!" von sich, beendete die Verfolgung und nahm sich eine eigene Nuss. Das ging dann den ganzen Tag so weiter. Heute scheinen es drei oder vier Eichhörnchen zu sein, schneller als der Schall, turbulenter als zwei Säcke Flöhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen