Sonntag, 27. Februar 2011

Zeichen am Himmel

Auf dem Dorf wird die Frage gewälzt, ob wir auf mein Auto schon wieder die Sommerreifen montieren sollen oder nicht. Kommt da eventuell noch ein Wintereinbruch, und wenn ja, muss ich dann unbedingt fahren? Oder ist es vielleicht insgesamt sicherer, die Winterreifen noch etwas draufzulassen?
Mittendrin in der Problemstellung wenden wir den Blick gen Himmel und zu den lauten Geräuschen, die von dort zu uns dringen. Quak-quak-quakquak-quak-quakquakquak-quak-quak-quak-quak-quakquak. Das erste Federgeschwader kommt von Süden herauf. Das Hochfahren des Computers, der Blick ins Internet und auf die Langzeitprognose des Wetterdienstes entfällt, die Frage hat sich erledigt. Der Winter ist ganz eindeutig durch. Lies die Zeichen von Mutter Natur.
In solchen Momenten fühle ich mich mit diesem Ort und meinen säenden und erntenden Vorfahren seltsam vereint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen