Freitag, 9. März 2012

Kühlschrankfunde

Hm, habe im Gefrierfach gerade ein Eishörnchen aus dem Jahr 1870 gefunden. Weiß gar nicht mehr, wo ich das gekauft habe. Könnte im Elsass gewesen sein. 
Auffälliger finde ich weiter oben im Kühlfach den Heringssalat von 1631. Das weiß ich noch genau. Ich kaufte ihn während der Belagerung Magdeburgs von einer Marketenderin, aber dann kam der Befehl zum Sturmangriff, und in dem ganzen Trubel habe ich ihn offensichtlich vergessen. Wenn ich daran denke, dass es uns zwei Wochen später so dreckig ging, dass wir uns von Menschenfleisch ernähren mussten und die ganze Zeit über dieser leckere Heringssalat ganz unten in meinem Marschgepäck lag ... Aber die anderen hätten ihn mir bestimmt sowieso weggenommen, wenn sie’s gewusst hätten. Nee, das waren keine netten Typen.