Sonntag, 22. Juli 2012

GG-W-113 bzw. MIL-W-3818B


Dieser Uhrentyp datiert aus den frühen 60ern und ist eine Modifikation der ursprünglichen A-11 (s.u.). Sie wurde später zur sogenannten „Vietnam-Uhr“. Das Gehäuse der Vietnam-Uhr war dann meist aus olivgrünem Plastik und das ganze Ding als Wegwerfprodukt gedacht. Form und Material inspirierten ab den frühen Achtzigern u.a. Swatch, und aus der ehedem puristischen Gestaltung wurde ein Pop-Inferno.
Die Version aus den 60ern hörte auf die Bezeichnung GG-W-113 (die Air-Force-Version) oder MIL-W-3818B (die Army-Version) und bestand noch aus Metall. Der äußere Minutenring der A-11 wurde ersetzt durch einen inneren Ring mit 24-h-Angaben. Auf die Indices kamen Leuchtmarkierungen. Sie war einen Hauch kleiner als die A-11 und natürlich auch mit Handaufzug. Das Zeiteisen auf dem Foto ist wiederum ein Nachbau mit modernerem, sehr präzisem Gangwerk und Luminova-Leuchtmasse statt des damals üblichen (radioaktiven) Radium oder Tritium. Die eingestanzten Seriennummern auf dem Boden behaupten, dieses spezielle Exemplar sei von 1971. Ist natürlich Fake, aber als Illusion ganz hübsch. Die Version mit schwarzer PVD-Beschichtung kommt gut an einem helleren Durchziehband.