Sonntag, 1. August 2010

Triumph

Weiteres Material aus den Zeiten der starken Kompaktanlagen und scheußlichen Frisuren. Triumph war ein hochkommerzieller kanadischer Dreier auf den Spuren der frühen Rush, maßgeschneidert für den nordamerikanischen Mainstream-Hardrock-Markt. Konzentrierter, straighter und weniger „bildungsbürgerlich“ aufideologisiert als das große Vorbild. Keine aufgeblasenen Fantasy-Epen, mehr AOR. Der hohe Gesang, die Gitarrensoli und der Keyboardkleister sorgen heutzutage durchaus schon mal für Erheiterung, aber einige Songs sind verdammte Ohrwürmer und können einen durch den ganzen gutgelaunten Tag begleiten. Ich kaufte bis 1984 alle Alben; als meine Favoriten erwiesen sich Never Surrender und Thunder Seven und als schönster Song wiederum "Time Goes By". Das im Songtitel angesprochene Thema betrifft uns schließlich alle, wenn auch sicher noch nicht mit 17. Ich hätte mir damals fast ein Triumph-T-Shirt gekauft. Der Nachfolger Surveillance war mir dann aber entschieden zu klebrig, und ich legte die Band zu den Akten.