Donnerstag, 14. Mai 2009

Thin White Rope

Hmm, wenn ich’s mir recht überlege, bleibt sie übrig: die beste Band aus der Phase um 1990.
Americana-Schönheit. Wurde verglichen mit William Burroughs, Neil Young, David Lynch und dem absurden Theater. Wurde auch bezeichnet als ‚kalifornische Phantastik’. Es ging um die hidden desert, die ausgetrocknete, gleißende Innenwelt. Magischer Realismus und so. Betrachtungen der Zwischenräume und wehender Spinnweben. Schwer poetisch und symbolisch, dunkel, aber nie Gothic, sondern eher High Desert Country mit krautrockigen Impros und Rückkopplungsschlachten. Wie eine beängstigende Fahrt über den Highway, während am Straßenrand Skelette in vermoderten Cowboy-Klamotten stehen und den Daumen rausstrecken. Gitarrenwunderwerke von architektonischer Strenge und bluesiger Ausgelassenheit, eine Stimme, die das garstige kosmische Mysterium direkt anzapft. Enorm lärmige Konzerte, monströs schöne Songs.