Mittwoch, 21. Juli 2010

T-Shirt

Gestern ging für mich der Traum eines jeden seriösen, bewussten T-Shirt-Trägers in Erfüllung. An der Supermarktkasse sprach mich ein junger Vater an und begann eine Diskussion über meinen T-Shirt-Aufdruck Entropie. Genau das richtige Thema für die Supermarktkasse, wenn ein Dutzend mutmaßlich klügere Südstadt-Bewohner hinter einem stehen und zuhören, die Kassenkraft verständnislos vom Scanner aufblickt und uns anstarrt und Gattin und Kind des Fragenden die Augen verdrehen auf eine Weise, die sagt: "Ach je, jetzt muss er wieder fremde Leute ausfragen!"
Ich war etwas überrumpelt, brachte aber immerhin die eher soziologisch-philosophischen Definitionen „Das Maß an Chaos innerhalb eines Systems“, „Der Übergang eines geordneten Systems in ein ungeordnetes“ und „Alles geht kaputt“ zusammen. Aber auf die Frage nach dem Gegenteil von Entropie musste ich glattweg passen. Er meinte, es sei die Enthalpie. Ich sagte - Prinzenrolle in der einen Hand, eisgekühltes Kaffeemischgetränk in der anderen -, ich müsste das zu Hause mal nachschlagen. Laut meiner Quellen erweist sich als das genaue Gegenteil („Abwesenheit von Chaos“) allerdings die Negentropie, Syntropie könnte eventuell auch durchgehen, aber Enthalpie ist offenbar was anderes.
Jedenfalls, wenn ich demnächst mit meinen beiden String-Theorie-Fan-Shirts Ich bin elfdimensional und Elf Dimensionen müsst ihr sein! unter die Leute gehe, werde ich top informiert sein.