Montag, 27. Februar 2012

Lachsbrötchen

Ich vermute, dass die Algorithmen von Amazon ab und zu auch mal Pause machen. Die einen gehen raus, rauchen eine Zigarette und starren in die Wolken, um von Dingen tagzuträumen, von denen Algorithmen eben so tagträumen. Andere packen am Arbeitsplatz ihr Lachsbrötchen mit Salatblatt und Ei aus, mampfen mit glasigem Blick und trinken dazu Evian. 
Einer der Lachsbrötchen-Algorithmen erwischte heute Morgen offenbar eine Gräte, verschluckte sich ganz fürchterlich, pfiff und röchelte und hustete, wedelte mit den Armen und schlug wild auf seine Tastatur ein, ehe der Kollege vom Nachbarplatz (Salami-Sandwich mit Mayo) herüberkam und ihm kräftig auf den Rücken schlug. 
Der Lachsbrötchen-Algorithmus ist zuständig für meine Produktempfehlungen. Er studiert mein Kaufverhalten und die Dinge, die ich mir angesehen habe. Dann gibt er mir bei jedem Besuch der Startseite nett gemeinte Tipps, was mir noch gefallen könnte. Während er die Gräte im Hals hatte und panisch auf seine Tastatur einschlug, löste er eine höchst eigenartige Produktempfehlung aus, platzierte sie auf meiner Startseite unter „Das könnte Ihnen gefallen“ und stieß damit die Tür auf in eine vollkommen neue Produktwelt, von der ich bislang gar nicht so recht wusste, dass sie existiert:

Link 

Ich habe da draufgeklickt, weil ich grundsätzlich auf alles klicke, was mein Algorithmus mir vorschlägt, und sei es auch noch so gruselig. Nun, dem Algorithmus ist inzwischen die Gräte gerutscht, und er hat mit Evian nachgespült. Er ist wieder bei sich. Postwendend stellt er fest, dass der Kunde, also ich, da draufgeklickt und damit Interesse bekundet hat. Deswegen heißt er ja auch Kunde. „Aha“, murmelt der Algorithmus und hüstelt noch einmal trocken in Erinnerung der Gräte. „Aha, das habe ich mir gedacht, dass ihm das gefällt.“ Also öffnet er mir die Tür in diese Produktwelt zur Gänze und pflastert meine Startseite zu mit Erzeugnissen wie diesen hier:

Link 
Link 
Link 

Die Lehre, die daraus zu ziehen ist: Schau dir dein Lachsbrötchen genauer an, bevor du reinbeißt.