Sonntag, 12. Februar 2012

Quellwasser

Heute Morgen haben wir uns gegenseitig mit fünf Litern Quellwasser vom Türken übergossen. Es war schön, es war sexy, und es war scheißkalt. Der Türke verkauft diese handlichen Quellwasser-Kanister, und er macht glücklicherweise schon um sieben Uhr seinen Kiosk auf. 
Als der polnische „Hausmeister“ gestern Mittag das Wasser im ganzen Haus abdrehte und man ihn fragte, was denn los sei, sagte er noch „Null Problemm“. Viel mehr Deutsch beherrscht er sowieso nicht, was soll er also sonst groß sagen? Na ja, wir mussten ohnehin weg zur Familienfeier ins Ruhrgebiet. Nach der Rückkehr am Abend pflanzte man(n) sich erstmal mit entspanntem Gesichtausdruck auf die Sanitärkeramik, um danach festzustellen, dass wir gerade „Viell Problemm“ hatten. Kein Wasser nämlich. Und nirgendwo im Haus eine Benachrichtigung. Dabei verfügt das Haus über eine Einrichtung namens Schwarzes Brett. Der Hausmeister hält es offenbar für eine Panorama-Ansicht „Köln bei Nacht“, für eine Dartscheibe oder eine Wandkachel. Andererseits, was sollte er schon groß draufschreiben? „Null Problemm“, denn mehr Deutsch kann er ja nicht.
Eine SMS an den Vermieter um 23.15 Uhr, die morgens um sieben, immerhin noch vor dem vermieterlichen Kirchgang, beantwortet wird, führt zu der Erkenntnis, dass es irgendwo im Haus einen Rohrbruch durch Frost gibt. Vermutlich, weil irgendsoein Gehirnchirurg von Nachbar in Skiurlaub gefahren ist und in seiner Wohnung alle Heizungen abdrehte. Wenn ich herausfinde, wer das war, nehme ich für den oder die keine Pakete mehr entgegen. Kein einziges mehr, selbst wenn es sich um „SuperPussy“-Slips vom C&A-Online-Shop handelt. Reparatur, so simst der Vermieter, erst nächste Woche möglich. Bitte um Verständnis. MfG. 
Ich kundschafte derweil eine Karawanenroute zum Türken aus und schleppe jedes Mal zwei Fünf-Liter-Kanister Quellwasser zu 1,60/Stück an. Andererseits: Mit diesem Wasser schmeckt der Kaffee ziemlich gut. Und sich regelmäßig gegenseitig mit fünf Litern kaltem Quellwasser zu übergießen, ist gut für die Ehe.