Montag, 21. Juli 2008

Algernon Blackwood

Die Katze hat's gerade aus dem Regal geschmissen, deswegen komme ich drauf. Darin enthalten sind zwei signifikante Schauererzählungen, Die Weiden und Der Wendigo, wobei letztere ungelogen der gruseligste Text der gesamten Literaturgeschichte ist. Eine Jagdgesellschaft verfällt in den kanadischen Wäldern dem Irrsinn. Idyll und Geheimnis und Kosmos, Naturschrecken, Psychoterror und phantastische Grundstruktur in wunderschönster Vollendung, und das schon 1910. Robert Aickman hielt den Wendigo für Blackwoods bestes Werk, Lovecraft befand seinerseits, dass Die Weiden die größte Schauergeschichte in englischer Sprache sei. Bevor ich diese Dinger erneut lese, muss ich mir erst Windeln kaufen gehen. Die Erfahrungen von damals sind mir noch in peinlicher Erinnerung. Blackwood rules!