Samstag, 20. März 2010

Sprechrolle

Heute morgen wurde ich geweckt von einem seltsamen Murmeln. Dachte: Die Gemahlin spricht unartikuliert im Schlaf. Lohnt es sich, ganz wach zu werden und zuzuhören? Dieser Gedanke wurde sachte abgelöst von der Erkenntnis, dass die Gemahlin gar nicht anwesend ist, sondern vielmehr auf Reisen, und ich mich für fünf Tage Strohwitwer nennen darf. Aber wer, um Himmels willen, murmelt da neben mir? Das Drehen des Kopfs in Richtung Gemahlinnenkissen und das halbherzige Öffnen eines einzelnen Auges bringen Klarheit: Die Katze spricht entseelt in ihre Achselhöhle hinein, während der rausschauende Schnurrbart und die Öhrchen mächtig zucken. Ein Katzentraum, Kompensation wahrscheinlich für die schreckliche Langeweile seit Abkunft der Gemahlin, Action-Film, aber offenbar durchaus mit Dialog und maßgeblicher Sprechrolle. Quatsch dich ruhig weiter durch deinen Film, ich mach mir jetzt Kaffee.