Montag, 1. März 2010

Angst (SST)

Der Traum in den frühen Morgenstunden war nicht sehr bedeutsam, und ich habe ihn längst wieder vergessen. Bis auf eine Tatsache: Er war untermalt vom Song „My Dinner With Debbie“ von Angst. Erstaunlich, was in unbedachten Momenten manchmal zurückkehrt. Eine meiner Geheimtipp-Bands in den späten 80ern, obwohl sie sich damals bereits wieder auflöste. Die Alben des Trios erschienen bei SST und waren somit quasi automatisch veredelt. Supersüßer US-Folk-Rock mit deutlichen Punk-Wurzeln, einigem Geschrammel und ironischen bis zynischen Botschaften, vage einzuordnen zwischen Meat Puppets und Violent Femmes. Echte Songwriter-Qualitäten, nicht selten wunderschön. Eine Band, die man auch den Mädels vorspielen konnte. Heute völlig vergessen. Frank Black (Pixies) ist ein großer Fan und bezeichnet die Band als wesentlichen Einfluss.