Montag, 23. Juni 2008

Audiobook

1986, zwei Jahre vor seinem Tod, hat Robert Calvert seinen Gedichtband Centigrade 232 von 1977 auf Tapes gelesen, verhältnismäßig ruhig und sensibel, wenig exaltiert. HW-Kopf Dave Brock hat ab etwa 2004 einige dieser Aufnahmen mit Soundscapes unterlegt. Zwei der Tracks waren als Pröbchen auf dem HW-Mini-Album Take Me To Your Future enthalten. Das komplette Album The Brock/Calvert Project erschien 2007, skandalöserweise jedoch nur als limitierte Edition mit 500 oder 1000 Exemplaren, die Angaben variieren. Es ist offenbar ausverkauft, obwohl immer noch die Promotion-Seite im Netz steht. Zu beziehen war es lediglich über die Plattenfirma Voiceprint, nie über den Handel. Es ist lobenswert, Calverts phänomenale Lyrik der Vergessenheit zu entreißen, aber warum nur so halbherzig?
Das etwas andere Audiobook. Die Stimme eines Toten fabriziert Lyrik, die surrt und knattert und wummert und tanzt. Gut gelungen.