Mittwoch, 14. Mai 2008

MySpace

Hier die MySpace-Seite eines meiner deutschen Lieblingsschriftsteller. Wusste noch gar nicht, dass er eine hat. Kommt auch recht verblüffend, denn er ist seit 51 Jahren tot. Dahinter steckt der Autor seiner 2007 erschienenen Biographie. Es lohnt sich sehr, die Informationen auf der Website zu lesen – und natürlich die Biographie selbst.
Die zentralen Romanwerke des Autors sind der Kriegsroman Die Pflasterkästen, der Erste Weltkrieg aus der Perspektive eines Sanitäters, sowie Solneman der Unsichtbare von 1914, eine zeitlose phantastische Groteske, die irgendwie zwischen Heinrich Mann und den satirischen Spießer-Aggressionen Gustav Meyrinks oszilliert. Eine der ganz wenigen Gemmen deutscher Phantastik. Der Blitz Verlag hat zudem vor Jahren einen Band mit scheißgruseligen Erzählungen herausgegeben, der nach wie vor lieferbar ist und nicht mal zehn Euro kostet: Spuk des Alltags.
Alexander Moritz Frey wird irgendwann wiederentdeckt und dann offiziell bei dtv oder Fischer dem großen Publikum wieder zugänglich gemacht werden, da habe ich keine Zweifel. Als Schriftsteller und als Mensch mit Charakter hat er das auch verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen